Ein auffälliger NSU TTS im Neandertal

Als ich dieses Wochenende über den Oldtimertreff Neandertal lief, konnte ich nicht anders, als stehenzubleiben und mir dieses Meisterwerk deutscher Automobilkunst einmal näher anzuschauen.

Ein mintgrüner NSU TTS

NSU TTS - Benzinfieber.de - Oldtimertreff Neandertal
NSU TTS – Benzinfieber.de – Oldtimertreff Neandertal

Eines stand schon mal fest. Ich muss dieses Auto fotografieren! Nicht feststand, ob ich den Besitzer finden würde um tiefere Einblicke in den Motor– und den Innenraum zu bekommen. Leider traf ich ihn nicht an. Gerne hätte ich noch mehr herausgefunden über diesen TTS

Die Geschichte des TTS

Der TTS wurde 1967 speziell für den Renn- und Rallyesport eingeführt. in den Ersten Monaten noch unter dem Namen „Prinz 1000 TTS“.
Diese als Sportlimousinen konzipierten Fahrzeuge, nahmen dem Volkswagen Golf GTI sein späteres Konzept vorweg. Der TTS hatte zur damaligen Zeit nur 996 ccm Hubraum, aber durch zwei Solex-Doppel-Flachstromvergaser und einem hohen Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 bereits serienmäßig 70PS/51kW. Diese Leistung hatten damals nur Fahrzeuge der gehobenen Mittel- und Oberklasse. Der TTS brachte dafür aber nur rund 700 kg auf die Waage. Ein hervorragendes Leistungsgewicht!

Insgesamt wurden von diesem Typ nur 2402 Wagen hergestellt. Wenn einer von euch also ein solches Auto besitzt, bitte ganz, ganz schnell weit unter’m Kurs an mich abgeben!
(Achtung, Ironie! Naja, vielleicht doch nicht…)

Zurück zur Minze

NSU TTS - Benzinfieber.de - Oldtimertreff Neandertal
NSU TTS – Benzinfieber.de – Oldtimertreff Neandertal

Ich konnte mir den Blick unter die angehobene Motorhaube nicht entgehen lassen… Der Besitzer scheint viel Geld und Liebe in seinen Oldtimer zu stecken.
Eine Carbon-Airbox und eine geänderte Abgasanlage mir fielen direkt auf.

NSU TTS - Benzinfieber.de - Oldtimertreff Neandertal
NSU TTS – Benzinfieber.de – Oldtimertreff Neandertal

Die Karosserie war nahezu perfekt. Alles hat gepasst. Die in Wagenfarbe lackierten 13 Zoll Leichtmetallfelgen, umhüllt von 195/45 R13 Continental ContiSportContact.
Im Innenraum sah ich Schalensitze und Sabelt Hosenträger-Gurte, ein leicht geschüsseltes Lenkrad und ein paar zusätzliche Anzeigen. Ob dieser Wagen wohl auch einmal auf dem Nürburgring bewegt wurde?

NSU TTS - Benzinfieber.de - Oldtimertreff Neandertal
NSU TTS – Benzinfieber.de – Oldtimertreff Neandertal

Vorne Kann man den typischen Ölkühler sehen, der serienmäßig bei dem NSU TTS verbaut wurde.
Da diese NSU einen luftgekühlten Heckmotor besitzen der irgendwie herunter gekühlt werden muss, tat man das mit einem relativ großen Ölkühler an der Front unter der Stoßstange.

NSU TT - Benzinfieber.de - Oldtimertreff Neandertal
NSU TT – Benzinfieber.de – Oldtimertreff Neandertal

Falls ich mir nach meiner bevorstehenden Hochzeit noch einen Klassiker holen sollte, werde ich mit Sicherheit über einen NSU TT nachdenken.
Bis dahin werde ich mich damit begnügen müssen, ab und an einen zu Gesicht zu bekommen.

NSU TTS - Benzinfieber.de - Oldtimertreff Neandertal
NSU TTS – Benzinfieber.de – Oldtimertreff Neandertal

Wer weiß, eventuell treffe ich den Besitzer beim nächsten Oldtimertreff an und kann ihn mit Fragen löchern!

Ich würde mich freuen!

1 Gedanke zu “Ein auffälliger NSU TTS im Neandertal

  1. Mit einem NSU Prinz bin ich groß geworden. Er hat uns jahrelang von Hamburg nach Düsseldorf treu und brav kutschiert. Nur den Winter fand er nicht toll. Da hat er oft geguckt. Da hat mein Vater abends die Batterie ausgebaut, die meiner Erinnerung nach unter der Rücksitzbank war, und morgens wieder eingebaut und alles war gut.
    In meiner Jugend fuhr ein Freund von mir dann den NSU TT, mit dem wir dann auch mal ein Ründchen über den Nürburgring gefahren sind. Ein tolles Auto!!!!! LG LSM

Schreibe einen Kommentar